Acht Personen in weißen T-Shirts mit der Aufschrift "Nur mehr Personal kann das stoppen" stehen im Invalidenpark.
Foto: Beatrice Grundheber

Tag der Pflegenden 2019

Slideshow Walk of Care

Am Internationalen Tag der Pflegenden forderten junge Pflegende in Aachen, Berlin, Hamburg und Stuttgart lautstark bessere Bedingungen in der Pflege.

Eine Slideshow mit Eindrücken aus den vier Städten finden Sie hier.

Es ist ein großer Tag für die Pflege: Am 12. Mai 1820 wurde Florence Nightingale geboren – eine, nein die Pionierin des Pflegeberufs, die im 19. Jahrhundert maßgeblich dazu beitrug, ihn zu dem zu machen, was er heute ist. 1965 erklärte der International Council of Nurses (IOC) diesen Tag zum Internationalen Tag der Pflegenden, 1974 wurde er offiziell zu einem internationalen Aktionstag. Hierzulande machte in diesem Jahr bereits zum dritten Mal die Aktion einer stetig wachsenden Gruppe junger Pflegender und Auszubildender von sich reden: der „Walk of Care“.

Mehrere Hundert Pflegende beim Walk of Care Berlin

600 Teilnehmer gingen am 12. Mai in Berlin auf die Straße, um bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen zu fordern. Und nicht nur das: Der Funke sprang auch in andere Städte über. So demonstrierten in Stuttgart mehr als 400, in Aachen rund 120 und in Hamburg etwa 50 Pflegende für notwendige Reformen des Gesundheitswesens.

Große Resonanz beim Walk of Care in Aachen

„Wir haben der Pflege in Aachen ein Gesicht gegeben und selbstbewusst gezeigt, wer wir sind. Die Resonanz war während und nach dem Walk sehr groß. Aachener haben aus den Fenstern gewinkt, viele Passanten sind stehen geblieben oder haben sich spontan angeschlossen. Das war sehr ermutigend“, sagt Mareike Hümmerich, die den „Öcher Walk of Care“ in Aachen mit organisierte.

Autorin: Kati Borngräber

Das könnte Sie auch interessieren...

Foto: sasi / rawpixel.com

Projekt der Caritas Mainz

Wie praktikabel sind Elektroautos?

Sie gehen ab wie Schmidts Katze, passen in jede Parklücke, machen keinen Lärm und verpesten nicht die Stadtluft. Aber taugen die elektrisch betriebenen Dienstfahrzeuge auch für ambulante Pflegedienste?

Gruppenbild von jungen Menschen auf einer Grünanlage mit einem Transparent in den Händen auf dem "Make Pflege Great again" gschrieben steht.
Foto: Beatrice Grundheber

Walk of Care 2019

Die Pflege ist laut

Ob in Berlin, Stuttgart, Aachen oder Hamburg: Demonstrieren Sie am Internationalen Tag der Pflegenden beim Walk of Care für bessere Bedingungen.

Foto: Beatrice Grundheber

Tag der Pflegenden

Eine Gemeinschaft mit Herz

So schön war der Tag der Pflegenden: Zahlreiche Pflegefachpersonen feierten und forderten Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen.

Foto: PhotoGranary - stock.adobe.com

Langzeitpflege

Wie sinnvoll ist der Besucherstopp in Pflegeheimen?

Das Infektionsgeschehen in der Langzeitpflege muss unbedingt unter die Lupe genommen werden, fordert Pflegewissenschaftlerin Gabriele Meyer vom Deutschen Netzwerk Evidenzbasierte Medizin (EbM) im Interview