Image
Foto:

Fachkräftemangel

Pflege-Hilfe aus dem Ausland?

Können Pflegefachpersonen aus anderen Ländern den Fachkräftemangel in Deutschland lösen? Und wie kann eine Integation erfolgreich gelingen?

Fachkräftemangel ist ein gesellschaftliches Problem; Fachkräfte werden überall benötigt, aber insbesondere in der Pflegebranche!

Und die Studienlage ist eindeutig, was den zukünftigen Bedarf an Pflegefachpersonen in Deutschland betrifft.

Klar ist auch, dass der gesamte Bedarf an Pflegefachpersonen nicht allein über deutsche Auszubildende gedeckt werden kann. Naheliegend ist daher die Idee, gezielt Interessenten im Ausland für Deutschland anzuwerben.

Können ausländische Pflegekräfte wirklich einen Beitrag zur Entschärfung des Fachkräftemangels leisten und dem Pflegenotstand entgegenwirken? Und weshalb tun wir uns in Deutschland so schwer damit?

Autor: Ulrike Steinecke

[embed]http://issuu.com/lebenlang/docs/rlp_pflegekammer_03/122?e=15562193/54449618[/embed]

Das könnte Sie auch interessieren...