Den Wohnort gewechselt? Eine neue Telefonnummer? Ein anderer Arbeitgeber? Auf mitgliederportal.pflegekammer-rlp.de kann jedes Mitglied ab sofort nicht nur die eigenen Daten anpassen, sondern hat alle wichtigen Dokumente rund um die Mitgliedschaft im Blick. Ergänzt wird das digitale Angebot durch exklusive Vorteile für Kammermitglieder und Rabattangebote, die die Landespflegekammer ausgehandelt hat.
Die Anmeldedaten für das digitale Mitgliederportal hat jedes Mitglied postalisch erhalten. Um eine einfache Nutzung zu ermöglichen, wurden alle Mitgliedsnummern auf bis zu sieben Stellen ergänzt. Diese Ergänzung ist nur für die digitale Nutzung relevant, neue Ausweise werden daher nicht ausgestellt, die bisherigen Mitgliedsausweise bleiben weiterhin gültig.
Das Dashboard Nach erfolgreichem Login öffnet sich neben der Navigationsleiste auf der linken Seite auch das sogenannte Dashboard. Der englische Begriff bedeutet wörtlich übersetzt „Armaturenbrett“. In der IT-Welt handelt es sich bei Dashboards um grafische Benutzeroberflächen, also eine Anordnung verschiedener grafischer Elemente, die der Visualisierung von Daten oder der Verwaltung von Systemen dienen: Neben wichtigen Statistiken zur Mitgliedschaft werden hier aktuelle News, die Digitalausgaben des Kammermagazins sowie der aktuelle Mitgliedsbescheid angezeigt. Durch wenige „Klicks“ lässt sich das Dashboard anpassen, sodass jedes Mitglied selbst bestimmen kann, welche Daten hier angezeigt werden.
Die Navigationsleiste Über die Navigationsleiste des Mitgliederportals, lassen sich alle weiteren Bereiche ansteuern: Alle persönlichen Daten finden sich in der Navigationsleiste unter dem Menüpunkt „Profil“. Hier sind alle persönlichen Daten von Mitgliedsnummer bis Bankverbindung hinterlegt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind die Felder Name, Mitgliedsnummer, Anrede und Bankverbindung grau markiert, da sie vom Mitglied nicht selbstständig geändert werden können. Dafür steht das Freitextfeld Änderungsmittelung zur Verfügung: Alle hier eingetragenen Informationen bzw. hochgeladenen Dokumente werden direkt in die Mitgliederverwaltung übertragen, damit die Stammdaten in kürzestmöglicher Zeit angepasst werden.
In der Navigationsleiste finden sich unter „Meine Mehrwerte“ und „Kammer für mich“ Vorteilsangebote für Mitglieder der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz sowie Informationen und Wissenswertes rund um die Kammer. Der Menüpunkt „Meine Dokumente“ beinhaltet alle Bescheide über die Mitgliedschaft, die als PDF mit einem Klick heruntergeladen werden können.
Hier geht es zum Mitgliederportal:
Für Fragen rund um das neue Serviceangebot wenden Sie sich an die Geschäftsstelle per Mail info@pflegekammer-rlp.de oder telefonisch: 06131.32 73 80.
Mehr über die Arbeit der Landespflegekammer lesen Sie in der Ausgabe 28 des Kammermagazins: